Christian Neureuther

WÄCHTERSBACHER STEINGUT
CHRISTIAN NEUREUTHER

Der Erfinder des Wächtersbacher Jugendstils

ISBN 978-3-9821275-1-4

49,80 EUR

Hardcover
Produktsprache: Deutsch
Anzahl Seiten: 436

Höhe / Breite / Gewicht
H 21 cm / B 21 cm / 1.500 g

Der Keramikdesigner Christian Neureuther hat den Jugendstil in Deutschland nicht nur beeinflusst, sondern wesentlich geprägt. Sein Lebenswerk wurde in der vorliegenden Dokumentation vom Museums- und Geschichtsverein Brachttal e.V. – der Verein betreibt an der Wirkungsstätte des Künstlers das Brachttal-Museum –  mit großem Engagement fundiert und eindrucksvoll aufgearbeitet. Das Buch schildert in hervorragender Weise erstmalig alle Etappen seines künstlerischen und persönlichen Werdegangs. So ist es dem großen Engagement dieses rührigen Vereins zu verdanken, dass in der vorliegenden Publikation nicht nur eine bedeutende Auswahl herrlicher Jugendstilprodukte Neureuthers gezeigt und beschrieben werden, sondern auch namhafte zeitgenössische Kunstkritiker seine Leistungen betrachten und würdigen.

Erstmals werden die Wegmarken der künstlerischen Entwicklung Neureuthers untersucht und seine Verbindung zur Künstlerkolonie Darmstadt beleuchtet. Entwürfe von Joseph Maria Olbrich, Hans Christiansen, Albin Müller oder Jutta Sika (Schule Koloman Moser) sind Gegenstand dieser Betrachtungen. Ein besonderes Kapitel ist dem herausragenden Talent des Grafikers Christian Neureuther gewidmet. Die Autoren besprechen hierin seine wichtigsten Arbeiten, die in den Zeitschriften der Avantgarde (z. B. Münchner Zeitschrift »Jugend« oder »Dekorativen Vorbildern« von Julius Hoffmann) veröffentlicht wurden.

Die kunsthistorische Relevanz Neureuthers spiegelt sich u. a. auch in den Kritiken zeitgenössischer Kunstkenner anlässlich seiner Ausstellungen (z. B. Darmstadt 1901, St. Louis 1904 oder in der berühmten Wanderausstellung in Amerika, »German Applied Arts« 1911/12), in der Neureuthers Arbeiten neben jenen von Max Läuger, Henry van de Velde oder Bernhard Hoetger gezeigt werden.

Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Museums- und Geschichtsvereins Brachttal haben in unzähligen Stunden viele bisher noch nicht veröffentlichte, originale Dokumente über den Künstler zusammen getragen. Insbesondere geben die vom Zentrum für Regionalgeschichte des Main-Kinzig-Kreises reproduzierten Fotoplatten aus dem Werksarchiv der Wächtersbacher Steingutfabrik neue Einblicke in eine längst vergessene Zeit.

Das ist Forschungsarbeit im besten Sinne, ein heute selten gewordener Glücksfall, der interessierten Lesern und Sammlern nun zur Verfügung steht!

Ein sehr zu empfehlendes Buch eines engagierten Vereins über den großartigen, hessischen Jugendstildesigner Christian Neureuther, der seiner Heimat stets treu geblieben ist. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre »Wächtersbacher Steingut – Christian Neureuther«.

Dr. Heide Rezepa-Zabel
Berlin